Jugendgruppe Termine 2020

Terminliste 1. Halbjahr 2020:
2020_01_NAJU_Termine.pdf
Adobe Acrobat Dokument 739.9 KB

Unser Großprojekt "Insektenhotel-Apfelwiese" wird sich weiterhin wie ein "roter Faden" auch durch das "NAJU-Jahr 2020" ziehen. Einige der Aktionen werden diesem Thema gewidmet sein. Zur Fertigstellung sind es nur noch wenige Schritte. Die Aufstellung ist im Herbst dieses Jahr angedacht.

Termine 1. Halbjahr 2020 :

Datum Uhrzeit Treffpunkt Aktionsinfo
08.Februar
14:00Uhr Lauda,
Parkplatz am
Hallenbad
Obstbaumschnitt auf der Apfelwiese:
Diesmal eher als „Kurzaktion“ gedacht - möchten wir uns an diesem Tag ausschließlich auf die Pflege der Bäume beschränken. Dankenswerter Weise wieder mit professioneller Unterstützung. Quasi nebenbei erhält der Erwachsene Begleiter einen gratis „Schnittkurs“. Das anfallende Reisig wird gesammelt und evtl. mit dem Traktor abgeführt.
Dauer ca. 1-2 Stunden
Arbeitskleidung (Handschuhe) sind von Vorteil.
29.Februar
14:00Uhr Lauda,
Salamandersee
„Füllmaterial“ Insektenhotel:
Am Insektenhotel selbst werkeln wir nicht - aber an dessen späteren Befüllung wollen wir uns bei dieser Aktion widmen. Schilfhalme werden gesammelt und unsere bereits gefertigten „Lehmkästen“ werden befüllt.
Dauer ca. 2-3 Stunden
29.März
13:00Uhr Königshofen,
Parkplatz Firmen
Daxner/Nitschke,
unweit vom
Bahnübergang
Naturkundliche Wanderung:
Zurückkehrende Zugvögel - u.a. der „Vogel des Jahres“ die Turteltaube - und der Biber werden Thema sein. Je nach Witterung möchten wir sowohl entlang von Wasserläufen als auch die abwechslungsreichen Hänge Richtung Beckstein in die Tour einschließen.
Dauer ca. 3 Stunden
Fernglas und Becherlupe sind sinnvolle Mitbringsel. Etwas Verpflegung schadet nie.
05.April
13:00Uhr Lauda,
Parkreihen
Firma Lauda
am Radweg
Radtourausflug in die Natur:
Wir radeln zum renaturierten Tauberlauf zwischen Tauberbischofsheim und Impfingen. Der ehemals „kerzengerade“ Tauberabschnitt wurde dort in ökologisch sinnvoller Art und Weise umgestaltet.
Mit fachkundiger Führung erhalten wir Einblick in die durchgeführten Maßnahmen sowie der dortigen Flora und Fauna.
Dauer ca. 4 Stunden
Bitte unbedingt mit Helm! Die Jüngsten sollten von ihren Eltern begleitet werden. Etwas Verpflegung schadet nie. Die Bahn bietet Möglichkeiten zur Verkürzung der Wegstrecke - bei Bedarf bitte im Vorfeld melden.
16.Mai
10:30Uhr Lauda,
Abt-Knittel-Allee
22,
Carport
Udo Gehrig
Werktag:
Zur Vollendung unseres Großprojekts "Insektenhotel-Apfelwiese" ist es nicht mehr weit. Die Einzelteile der Dachkonstruktion gilt es zu fertigen. Montiert werden diese dann bei der geplanten Aufstellung im Herbst dieses Jahres.
Dauer ca. 3 Stunden
Die Kleidung sollte schmutzig werden dürfen. Evtl. sind Arbeitshandschuhe angebracht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich - erleichtert uns jedoch erheblich die Planung.
Samstag/
11-12.Juli
15:00Uhr Marstadter See
Zeltnacht am See:
Zelten, Grillen, Lagerfeuer, Nachtwanderung - Langeweile ade! Unser alljährlicher „Klassiker“ begeistert immer wieder aufs Neue.
Ausklang am Sonntag-Nachmittag
Getränke für die Kinder und Jugendlichen werden gestellt. Die Sonntagsbrötchen werden ebenfalls „frei Haus“ geliefert. Ansonsten gilt Selbstversorgung.
Aus versicherungstechnischen Gründen ist diese Aktion NABU-Mitgliedern vorbehalten. Ein Erziehungsberechtigter muss seine Kinder begleiten