Jugendgruppe Aktivitäten 2022

13.11.2022 Einweihung Insektenhotel

Nach fast 4 Jahren Bauzeit konnten wir es heute endlich einweihen - das NAJU-Insektenhotel. Mit vielen Kindern haben wir es mit verschiedenen Nistmaterialien befüllt und sind gespannt, welche den Insekten am besten gefallen werden.

16.10.2022 Sammlung von Nistmaterial

Um das von der NAJU gebaute Insektenhotel wohnlich einzurichten haben wir mit etwa 15 Kindern verschiedene Materialien gesammelt. Im Wald bei Oberlauda gab es aber auch viele andere Dinge zu entdecken. Vor allem Pilze gab es viele, aber auch eine Blindschleiche ist uns begegnet.

Nach einer Stärkung mit Kuchen haben wir uns schließlich wieder auf den Heimweg gemacht.

08.10.2022 Nistkästenreinigung

In zwei Gruppen konnten wir in diesem Jahr die Nistkästen in den "Becksteiner Tannen" reinigen. Dabei gab es wieder viel zu entdecken und erfahren. Viele Nester aus Moos und Blätter haben wir gefunden. In manchen waren  auch noch Eier. Auch Insekten und Spinnen waren in den Nistkästen. Das Highlight waren zwei Siebenschläfer die es sich in einem Kasten für den Winter gemütlich gemacht haben.

10.09.2022 Apfelernte auf der NAJU-Apfelwiese

Mit vielen fleißigen Helfern haben wir in auch in diesem Jahr wieder unsere Äpfel eingesammelt. Nachdem wir von einem Regenguss unterbrochen worden sind, konnten die übrigen Äpfel am darauffolgenden Samstag gesammelt werden. Insgesamt wurden 330 kg zu leckerem Apfelsaft gepresst.

Fotos: NAJU Lauda

21.05.2022 Vogelkundliche Wanderung "Auf der Suche nach dem Wiedehopf, Vogel des Jahres 2022"

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Unter diesem Motto sind wir bereits früh am Morgen in Beckstein gestartet. Um möglichst viele Vögel zu entdecken, durfte sich jedes Kind eine Karte mit einer Vogelart aussuchen und nach dieser Ausschau halten. Auch die verschiedenen Vogelstimmen haben wir angehört, um unsere Arten zwischen den vielen Gesängen heraus hören zu können. Auf der Wanderung haben wir dann immer wieder gelauscht und beobachtet, ob wir alle Arten hören und sehen können. Insgesamt haben wir 18 verschiedene Arten und 80 Vögel entdecken und identifizieren können. Leider hat sich der Vogel des Jahres, der Wiedehopf, nicht blicken lassen. Trotzdem haben wir viel über die verschiedenen Vogelarten gelernt.

Fotos: NAJU Lauda

22.04.2022 Reinigungsaktion "Tag der Erde"

Wir haben den "Tag der Erde" genutzt, um unserem Planeten etwas Gutes zu tun.

Auf unserer kleinen Runde vom Parkplatz am Wörth zur Tankstelle und über die Tauberwiesen haben wir doch erstaunlich viel Müll gefunden. Die Tiere und Pflanzen freuen sich sicher, davon wieder befreit zu sein.

Unterwegs haben wir viele Vögel gesehen und gehört und konnten auch ein paar Wildbienen entdecken, die mit ihren Pollenhöschen ähnlich beladen waren, wie wir.

Am Ende haben wir uns mit leckerem Apfelsaft belohnt.

Foto: NAJU Lauda

09.04.2022 Wanderung "Baumkönig"

Zusammen mit 15 Kindern haben wir uns auf die Suche nach dem Baumkönig, dem größten Baum in der Umgebung, gemacht. Im winterlich verschneiten Wald haben wir den Umfang einiger Bäume mit einem Seil gemessen und verglichen. Der größte Baum hatte einen Umfang von 4,20 m. Das entspricht einem Durchmesser von etwa 1,3 m. Der Schwarzspecht baut sehr tiefe Höhlen und braucht deshalb große Bäume für sein Zuhause. Unser Baumkönig ist daher ein idealer Schwarzspecht-Baum. Im Schnee konnten wir einige Tierspuren entdecken und auch die Vögel in den Bäumen haben vom Leben im Wald erzählt.

Am Ende konnten wir uns mit leckeren Wiener Würstchen gesponsort von Winfried Müller (Metzgerei Ebert) und Apfelsaft wärmen und stärken.

29.01.2022 winterliche Wanderung in den Weinbergen

Mit einer Gruppe von 7 Kindern haben wir die NAJU-Aktivitäten 2022 eingeläutet. Knapp 2 Stunden waren wir in den Weinbergen zwischen Oberlauda und Lauda unterwegs. Das Weinberge-Bingo hat unseren Blick gelenkt auf Schneckenhäuser, Federn, Zapfen, Weinblätter, besonders schöne Steine,... Was wir im Winter nicht finden konnten, waren Spinnennetze und Käfer. Spinnen und Käfer haben sich wohl in der kalten Jahreszeit zurück gezogen.

Ein heißer Apfel-Punsch hat unsere Hände und Bäuche gewärmt und der Wind hat uns dann das restliche Stück nach Lauda geblasen.

Wir freuen uns schon auf die nächste Aktion!

Wer möchte kann gerne eine Mail an jugendgruppe@nabu-lauda.com schicken, dann nehmen wir euch in den Mail- Verteiler auf und informieren euch über alle kommenden Aktionen für Kinder und Jugendliche.