Bildergalerie Oktober 2019

Biotop-Pflegemaßnahme im Schutzgebiet "Salamandersee" am 25.Oktober 2019

Umfangreiche Mäharbeiten führten wir am 25.10.2019 am "Salamandersee" durch (Fotos: Michael Salomon).

Biotopverbesserungsmaßnahmen am Schutzgebiet "Erfa-Quelle"

In unserem Schutzgebiet Erfa-Quelle II bei Buch/Ahorn haben Mitte in der dritten Oktoberwoche  Baggermaßnahmen stattgefunden, um diese ehemaligen Fischteiche ökologisch stark aufzuwerten: Schwarzerlen wurden mit ihren Wurzelballen entfernt und der Faulschlamm, der sich auf dem Teichboden abgelagert hat, ausgebaggert.

Zur Vorbereitung dieser Maßnahme wurden am Samstag, den 12.10.2019 und an den Folgetagen  von einem örtlichen Landwirt und Vorstandsmitglied Ruthatrd Honeck beide Teiche weitgehend leergepumpt.

An der Erfa-Quelle I wurde die kleine Insel in der Mitte des Gewässers entfernt und das Ganze etwas vertieft, so dass nun eine größere Wasserfläche entstanden ist.
Die Maßnahmen wurden von Karl-Heinz Geier, Untere Naturschutzbehörde beim LRA des Main-Tauber-Kreises, und unserem Vorstandsmitglied Ruthard Honeck organisiert und begleitet (Fotos: Karl-Heinz Geier, Ruthard Honeck & Michael Salomon).

Biotop-Pflegemaßnahme im Schutzgebiet "Echelsee" am 12.Oktober 2019

Umfangreiche Mäharbeiten führten wir am 12.10.2019 am "Echelsee" durch (Fotos: Karin Besserer).

Oktober-Impressionen

Die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.